Warum afroamerikanische Ärzte in Kuba Medizin studieren wollen
Von Anakwa Dwamena
THE NEW YORKER, 6. Juni 2018
Im Herbst, auf dem Land im Westen Havannas, befördern klapprige gelbe Busse Medizinstudenten des ersten Studienjahres der Lateinamerikanischen Medizinschule. Sie tragen kurzärmelige weiße Kittel und Stethoskope, gehen von Tür zu Tür und halten Visiten ab und sprechen dabei oft nur in gebrochenem Spanisch mit ihren Patienten. „Selbst Leute, deren Häuser ich nicht aufsuchte, baten mich manchmal, ihren Blutdruck zu messen, nur weil sie mich auf der Straße sahen“, erzählte mir Nimeka Phillip, eine Amerikanerin, die die Schule 2015 abgeschlossen hatte.
Die Lateinamerikanische Medizinschule, kurz E.L.A.M., wurde 1999 von der kubanischen Regierung gegründet, als nach einer Reihe von Naturkatastrophen, einschließlich des Hurrikans Mitch, gefährdete Bevölkerungsgruppen in Zentralamerika und der Karibik dringlich medizinische Versorgung benötigten. In diesem Jahr werden nach der Hurrikan-Saison Hunderte von kubanischen Gesundheitsfachkräften, viele von ihnen E.L.A.M. Absolventen, in einige der am schwersten betroffenen Gebiete des Atlantik reisen, um die Verletzten und Kranken zu behandeln. Alle Studenten, die E.L.A.M besuchen, sind international. Viele kommen aus Asien, Afrika und den Vereinigten Staaten. Der Auftrag der Schule besteht darin, Studenten aus einkommensschwachen und marginalisierten Gemeinden zu rekrutieren, wohin man sie nach Abschluss ermutigt wieder zurückzukehren, damit sie dort ihren medizinischen Beruf ausüben.
In den USA stellen schwarze und lateinamerikanische Studenten jedes Jahr etwa sechs Prozent der Absolventen der medizinischen Fakultät. Im Gegensatz dazu sind fast die Hälfte der amerikanischen Absolventen von E.L.A.M. schwarz und ein Drittel Latino. In den USA „würden Sie diese Zahlen niemals sehen“, sagte mir Melissa Barber, eine andere amerikanische E.L.A.M. Absolventin.
Barber ist Programmkoordinatorin der Interreligiösen Stiftung für Gemeindeorganisation in Harlem, die amerikanische Studenten für E.L.A.M rekrutiert. Bewerber mit Universitätshintergrund und dem erforderlichen Notenschnitt durchlaufen einen Interviewprozess bei der Organisation. Diejenigen, die es schaffen, werden dann E.L.A.M empfohlen. Die Schule nahm ihre ersten amerikanischen Bewerber im Jahr 2001 auf, ein Jahr nachdem eine Delegation des Congressional Black Caucus (der Parlamentarischen Interessengruppe der Schwarzen), in ihrer Führungsspitze die Abgeordneten Bennie Thompson und Barbara Lee, nach Kuba gereist war und Gespräche mit dem Bildungsministerium geführt hatte; es ging um den Bedarf an Ärzten in ländlichen schwarzen Gemeinden und um die finanziellen Hindernisse, die es Studenten mit niedrigem Einkommen und solchen aus Minderheiten erschweren, sich an amerikanischen medizinischen Fakultäten einzuschreiben. Während einige Nationen dafür bezahlen, dass ihre Studenten E.L.A.M. besuchen, entschied Fidel Castro, dass Amerikaner, wie Haitianer und Studenten aus armen afrikanischen Ländern, kostenlos teilnehmen sollten.
Seit 1987 kommen in den USA jedes Jahr nicht mehr als sechs Prozent der Medizinstudierenden aus Familien mit Einkommen an der Armutsgrenze. Inzwischen sind die Kosten für Medizinstudium in die Höhe geschossen; die mittlere Schuldenlast für den Jahrgang 2016 betrug hundertneunzigtausend Dollar. Phillip, Absolventin der ersten Generation, arbeitete in mehreren Jobs und nahm Kredite auf, um ihre Bachelor-Abschlüsse in Öffentlicher Gesundheit und Integrativer Biologie an der University of California in Berkeley zu bezahlen. Sie hoffte, an der medizinischen Fakultät „stress- und armutsbedingte Krankheiten“ zu studieren, so sagte sie mir, aber die Kosten für das Studium und die Belastung, eine der wenigen Minderheitsstudenten in ihrem Jahrgang zu sein, hielten sie davon ab, sich zu bewerben.
Nach ihrem Abschluss, als sie nach Alternativen zu medizinischer Ausbildung recherchierte, stieß sie auf eine Online-Anzeige für eine I.F.C.O. Veranstaltung in San Jose. Bei der Veranstaltung gab es eine Reihe von E.L.A.M. Absolventen, die Referenzen abgaben, aber sie erinnerte sich, dass die Geschichte von Luther Castillo sie besonders bewegte. Nach dem Abschluss seines Studiums kehrte Castillo zu seinem afro-indigenen Dorf in Honduras zurück und errichtete dort das erste freie, von der Gemeinde betriebene Krankenhaus. Phillip war beeindruckt von seiner Geschichte und der E.L.A.M.-Philosophie, nämlich Schülern, die sich verpflichteten, Medizin in einkommensschwachen, medizinisch unterversorgten Gebieten zu praktizieren, eine kostenlose Ausbildung anzubieten. Nachdem sie sich beworben hatte und angenommen worden war, bereitete sie sich auf ihre sechsjährige Odyssee in Kuba vor.
Die Kindersterblichkeitsrate in Kuba ist niedriger als in den USA, und die Lebenserwartung ist in beiden Ländern ungefähr gleich, obwohl die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten die höchsten der Welt sind. In gewissem Sinne verdankt Kuba dies Amerika. Das von den USA verhängte Embargo und der Zerfall der Sowjetunion führten zu einem Anstieg der Kosten für medizinische Versorgung. Angesichts der Krise wandte sich die kubanische Regierung der präventiven Versorgung zu und versuchte, die Notwendigkeit von Operationen und teuren Verfahren durch Früherkennung weitgehend auszuschalten.
Die überwiegende Mehrheit der kubanischen Medizinstudenten geht in die medizinische Grundversorgung. Viele von ihnen sind in Consultorios tätig – das sind Arzt-Schwester-Teams, die in den Vierteln wohnen, in denen sie praktizieren. In den Vereinigten Staaten entscheiden sich immer mehr Absolventen für Spezialgebiete – Kardiologie, Radiologie, Urologie – zulasten der Grundversorgung, die weniger einbringt. Neben der Verteuerung der medizinischen Ausbildung hat dies auch den Ärztemangel in den ländlichen Gebieten des Landes verschärft. Heute leben vierundsechzig Millionen Amerikaner in Gebieten, in denen es für jeweils dreitausend Menschen nur einen Hausarzt gibt. Nach einer Studie der American Medical Colleges Association werden in den Vereinigten Staaten bis 2030 mindestens vierzigtausend Ärzte, vielleicht sogar hunderttausend Ärzte fehlen.
Medicare- und Medicaid-Programme unterstützen Fortbildungsmaßnahmen, und das National Health Service Corps vergibt Stipendien und Darlehen an Medizinstudenten im Austausch für Einsatz in bedürftigen Regionen. Aber im Jahr 2016 erhielten nur zweihundertdreizehn Studenten ein N.H.S.C.-Stipendium. Laut der Kongressabgeordneten Karen Bass aus Kalifornien, einer Unterstützerin von E. L. A. M., ist die Finanzierung das Hauptproblem – insbesondere unter der derzeitigen Regierung. Das Budget von Trump für das Finanzjahr 2019 wird die Mittel für die medizinische Ausbildung von Ärzten um 48 Milliarden Dollar kürzen. Das ist „peinlich“, sagte Bass, „Kuba bildet unsere Studenten kostenlos aus.“
E.L.A.M. bot Phillip eine Chance, ihr Medizinstudium ohne katastrophale Schulden durchzuführen. Wie sie es ausdrückte, würde sie mit dem Gegenwert von Autozahlungen abschließen, während ihre Kollegen in den Vereinigten Staaten mit dem Äquivalent von Hypotheken belastet würden. Obwohl es der Schule an Komfort mangelte – die Schüler schliefen in Etagenbetten; Heißwasser und Elektrizität waren unzuverlässig; es gab kaum Zugang zu Internet oder Telefon – Phillip hielt durch. Mit Hilfe von Familie, Freunden und einer Organisation namens Medical Education Cooperation with Cuba – die amerikanische Studenten in Kuba mit Stipendien, Vorbereitung für US-Prüfungen und Verbindungen zu
amerikanischen medizinischen Netzwerken auf ihre Heimkehr vorbereitet – kehrte sie jeden Sommer nach Hause zurück und sammelte Erfahrungen in Krankenhäusern in Minneapolis, Oakland und Washington, D.C.
Im März 2014 bestand Phillip die US-Zulassungsprüfung für Medizin, mit einem Jahr der kubanischen medizinischen Schule noch vor sich. Im Jahr 2016 wurde sie in ein Facharztausbildungsprogramm für Familienmedizin in einem Krankenhaus in Hendersonville, North Carolina, aufgenommen. „Es ist die eine Sache, Leute mit hohen Fähigkeiten zu rekrutieren“, sagte Bryan Hodge, der Direktor des Hendersonville-Programms. „Noch außergewöhnlicher ist es, wenn man Menschen findet, die wirklich die Leidenschaft und das Herz haben, sich um unterversorgte Patientengruppen zu kümmern. Dies sind die Menschen, die benötigt werden, um die Missverhältnisse im Gesundheitswesen zu beseitigen. „Wie Peter McConarty, ein erfahrener Hausarzt, der E.L.A.M.-Studenten berät, es ausdrückte: „Ein Medizinstudent in Kuba müsste sich aktiv dagegen wehren, dass er ein Akteur der öffentlichen Gesundheit und der sozialen Gerechtigkeit ist. In den Vereinigten Staaten muss man sich aktiv darum bemühen.“
Seit sie nun Ärztin in den USA ist, sagte Phillip, sei ihre größte Herausforderung das Lesen von CT-Scans und MRTs, die in Kuba nur spärlich verwendet werden, und dass sie sich daran gewöhnen musste, weniger Zeit mit ihren Patienten zu verbringen. Wie viele farbige Ärzte hat sie einzelne Vorurteile erlebt, von Patienten, die sie als „Mädchen“ bezeichneten, bis hin zu einem Vorfall mit einem jungen Mann, der ein T-Shirt mit Konföderierten-Flagge trug. Die Spanischkenntnisse, die sie in Kuba erworben hat, sind nützlich – das Krankenhaus hält regelmäßig Sprechstunden für Wanderarbeiter auf den örtlichen Apfel- und Tomatenfeldern ab.
Anakwa Dwamena ist Mitglied der New Yorker Redaktion